Auf dieser Seite finden Sie in loser Reihenfolge aktuelle Themen zu Ihrer Gesundheitsfürsorge.

Herbstzeit ist Erkältungszeit

Liebe Patientinnen und Patienten,

Es ist wieder so weit: Im Herbst sinken die Temperaturen und bei kühlem und nassem Wetter kann man schnell eine Erkältung bekommen. Bei den ersten Anzeichen sollten Sie rasch handeln, aus einem Kratzen im Hals oder einem Schnupfen kann sonst schnell eine Erkältung oder ein grippaler Infekt entstehen.

Wie beugt man Erkältungen am besten vor?

Sorgen Sie immer für warme Füße und denken Sie an den Schutz Ihrer Mund- und Nasenschleimhäute. Sie dienen uns als Bollwerk gegen Bakterien und Viren und werden durch Trockenheit geschwächt. Deshalb Büro- und Privaträume  regelmäßig lüften und halten Sie im Alltag Hygieneregeln ein: Waschen Sie sich regelmäßig im Büro oder unverzüglich bei der Heimkehr nach Hause gründlich die Hände. Denn  Keime können überall sitzen, zum Beispiel auf Treppengeländern, Türklinken und Haltegriffen in Bus und Bahn. Dort können sie durchaus einige Stunden überleben.

Viel trinken  und bei Bedarf mit Meersalz oder Salbei gurgeln

Ist der Hals rau und trocken und die Stimme angegriffen, dann benötigen Sie viel Flüssigkeit. Trinken Sie viel Wasser. Heiße Kräutertees oder mit Vitamin C angereicherte Früchtetees beruhigen die angegriffenen Schleimhäute. Dabei sollten die Getränke nicht zu heiß und nicht zu kalt sein.

Ein gutes Mittel bei Halsschmerzen ist das Gurgeln mit Salbei (Tropfen oder Tee) oder Meersalz. Ein Meerwasser-Nasenspray wirkt befeuchtend und reinigend, jedoch sollte es wie andere Nasensprays nicht länger als ein paar Tage verwendet werden. Denn eine dauerhafte Anwendung bringt sonst die natürlichen An- und Abschwellmechanismen der Nasenschleimhaut durcheinander. Greifen Sie stattdessen zu einem Nasenöl, das reichhaltig an Vitamin E ist.

Vitamin C und Zink in Kombination, zusätzlich Selen

Das Immunsystem benötigt jetzt jede Unterstützung. Zum Schutz vor Erkältungen ist die Kombination von Vitamin C mit Zink besonders effektiv. Vitamin-C-Quellen sind Brokkoli, Paprika, Grün- und Rosenkohl, Sanddornbeeren, Zitrusfrüchte und Kiwis. Das Spurenelement Selen ist ebenfalls wichtig für die Abwehrleistungen der weißen Blutkörperchen. 200 Mikrogramm Natriumselenit pro Tag steigern ihre Leistung um mehr als das Hundertfache.

Honig und Vitamin E-reiches Mundöl

Honig, pur oder im Tee, leistet bei Heiserkeit gute Dienste. Die Inhaltsstoffe im Honig und Mundöle mit hohem Vitamin E-Anteil besänftigen die Schleimhäute, indem sie diese mit einem Schutzfilm überziehen. Dennoch das Trinken nicht vergessen! Eine intensivere Trinkmenge verbessert die Abwehrleistungen Ihres Körpers.

Löffelweise Linderung durch Erkältungssirup

Wohltuend sind milde Erkältungssirupe und Säfte. Die Heilpflanzen-Zubereitungen bringen Löffel für Löffel spürbare Linderung. Hustensirup mit Latschenkiefern-, Fenchel-, Eukalyptus- und Anisöl kann jetzt sehr hilfreich sein. Unterstützend wirken Lindenblüten, weil diese das Schwitzen verstärken und Sie damit die Krankheit schneller überstehen. Aktivieren Sie Ihr Abwehrsystem frühzeitig und sorgen Sie dafür, dass bei entzündeten Bronchien der Schleim genügend abgehustet werden kann. Schon bei den ersten Anzeichen einer beginnenden Erkältung sollten Sie Ihr Immunsystem mit Echinacea (Sonnenhut) trainieren. Sonnenhut steigert die Abwehrbereitschaft der weißen Blutzellen.

Bewegung tut gut!

Und zuletzt: Gehen Sie im Herbst häufig an der frischen Luft. Spaziergänge an der Luft sorgen für gute Durchblutung und damit für ein besser funktionierendes Abwehrsystem. Wenn sich eine Erkältung ankündigt, sollten Sie sich nicht gleich im Haus verkriechen. Es muss nicht ein Ausdauertraining sein, ein kleiner Spaziergang ist vollkommen ausreichend.

Hilfe bekommen Sie bei uns!

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